Winterfeier der Jusos KA-Land

Die diesjährige Winterfeier der Jusos Karlsruhe-Land fand am 06.02.10 im AWO-Haus in Waghäusel-Wiesental statt und stand ganz im Zeichen des Themas "Bildungsstreik und Studentenbewegung heute und gestern". Eingeladen war Prof. Dr. Ingo Juchler, Bundestagskandidat der SPD, der eindrücklich sein Fachwissen zum Besten gab und über die Studentenbewegung der 60er Jahre referierte.

Gleichzeitig versuchte er Parallelen zu heutigen Studierenden zu ziehen, was seiner Ansicht nach schwierig sei: "Im heutigen Bildungsstreik geht es vornehmlich um die Studierenden selbst. Sie fordern u.a. die Abschaffung von Studiengebühren und eine Entlastung in den arbeitsüberladenen Bachelor-Studiengängen, die aus der fehlgeschlagenen Bologna-Reform resultieren. Die Studierenden in den 60er Jahren dagegen waren viel mehr an allgemeinpolitischen Themen interessiert und setzten sich viel stärker gegen die Ungleichheit in der Gesellschaft ein. Aus diesem Grund ist es wichtig, mehr auf politische Themen aufmerksam zu machen und den Menschen zu zeigen, wo Ungleichheit und Ungerechtigkeit herrscht, damit Interessierte aktiver werden."

"Es war richtig spannend, Ingo Juchler zuzuhören und die anschließende Diskussion in der Gruppe empfand ich als sehr informativ", sagte Yannick Trares, Vorstandsmitglied. "Außerdem freut mich sehr, dass nicht nur Jusos sich für das Thema Bildung interessieren, sondern dass auch einige Freunde unserer Mitglieder der Einladung gefolgt sind, darunter auch CDU-Mitglieder."