jusos-Logo
Deine Jusos Karlsruhe-Land

Erster KA-Land Konvent

Europa

Liebe Jusos Karlsruhe-Land, liebe Freundinnen und Freunde, 

unser Kreisverband ist groß und lebt von den einzelnen Arbeitsgemeinschaften vor Ort. Diese AGen leisten enorm viel und haben in ihren Gemeinden und Städten einiges erreicht. In den letzten zwei Jahren wurde eine neue AG gegründet und es sind viele neue Jusos dazugekommen. Wir wollen euch nun zum ersten Ka-Land Konvent einladen. In diesem Konvent wollen wir das Netzwerk der AGen im Kreis stärken, damit wir alle von der vielfältigen AGen-Arbeit profitieren können. Zusammen wollen wir überlegen wie wir in Zukunft das Netzwerk der AGen aufbauen. Konkret wollen wir erste Ideen für Neumitgliederkampagnen sammeln und darüber reden wie wir mehr Schüler*innen und Frauen für die Jusos gewinnen können. Welche Strukturen müssen wir hierfür innerhalb der Verbandsarbeit oder in den AGen verändern? Zudem wird unser Magazin “BrandtAktuell” beim Ka-Land Konvent eine Rolle spielen. BrandtAktuell hat gezeigt, dass Mitglieder unterschiedlicher AGen auch bei räumlich großer Distanz zusammenarbeiten können. 

->Erster Teil: 14 Uhr AGen-Austausch und Diskussion. Impulse für die Öffentlichkeitsarbeit und Neumitgliederkampagnen vor Ort. 

Im zweiten Part des Konvents wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, was uns die Europäische Union in Zeiten der Krisen bringt. Wir wollen die AfD-Wahlerfolge in unserem Landkreis nicht einfach so hinnehmen und gerade mit jungen Menschen über dieses Thema sprechen. Der SPD-Kreisvorsitzende René Repasi (Mitglied der Europapolitischen Kommission der SPD) wird ebenfalls an der Diskussion teilnehmen.

In der Vergangenheit haben wir als Kreisverband neue Veranstaltungsformen ausprobiert. Auch beim Ka-Land Konvent wollen wir nicht die klassische Podiumsdiskussion durchführen. Wir haben uns dafür schon etwas ausgedacht. Uns sind vor allem viele unterschiedliche Diskussionsbeiträge für die Debatte wichtig. Am Ende können wir unser starkes Netzwerk auch in der Positionierung zu bestimmten Fragen zur EU nutzen. 

->ZweiterTeil: 16 Uhr Diskussion “Was bringt uns die EU in Zeiten der Krisen?”

 

JETZT AUF FACEBOOK ZUSAGEN

Dich erwartet: 

-AGen-Austausch: Lerne neue Jusos aus dem Kreisverband kennen. Vernetze dich mit andern AGen und gestalte das Netzwerk der AGen. 

-Europa-Diskussion: Wir reden auch nach der Europa-Wahl über die EU. Wie wichtig ist sie für uns? Gerade in Zeiten der Wirtschaftskrisen, der hohen Jugendarbeitslosigkeit und der militärischen Konflikte (Ukraine, IS-Terror). 

-Verstärkung: Pizza und Soft-Drinks gratis! 

Premiere: Die erste große Juso-Veranstaltung in Oberderdingen. Wir haben mit dem AWO-Zentrum in Oberderdingen eine coole Location gefunden. 

->26.Oktober ab 14 Uhr im AWO-Zentrum (Bremichstraße 1) Oberderdingen. 

Wir freuen uns auf euch!

 
 

COUNTER

Besucher:662851
Heute:19
Online:1