Erste Sitzung des neuen Juso-Kreisvorstands

Kreisvorstand wählt neue Sprecher

Nach den Neuwahlen auf der Jahreshauptversammlung der Jusos Karlsruhe-Land, hat sich am Mittwoch den 07.05.14 der neue Kreisvorstand zur konstituierenden Sitzung getroffen. Hierbei wurden die Sprecher der SPD-Jugendorganisation gewählt und ein vorläufiges Arbeitsprogramm für das kommende Arbeitsjahr entworfen. In diesem Arbeitsjahr wollen sich die Jusos zunächst auf den Wahlkampfendspurt konzentrieren und neue Veranstaltungskonzepte für junge Menschen entwickeln. „Viele Jugendliche sind politisch interessiert, werden aber von den Parteien nicht angezogen, wir müssen sie mit neuen Ideen und Veranstaltungen gezielt ansprechen“, so der neugewählte Sprecher Gabor Pöstenyi (18 Jahre, AG Pfinztal).

Neben Pöstenyi wurde Dennis Eidner (23Jahre, Student, AG Bad Schönborn) erneut zum Sprecher der Jusos Karlsruhe-Land gewählt, der damit seine dritte Amtszeit antritt. Die Jusos sind derzeit für den Kommunal- und Europawahlkampf im Landkreis unterwegs und versuchen mit den sozialen Netzwerken, mobilen Wahlkampfständen und kreativen Aktionen vor allem die jungen Wähler*innen zu erreichen. Viele der Jungsozialist*innen kandidieren selbst auf den SPD-Listen bei den Kommunalwahlen, bei denen zum ersten Mal ab 16 Jahren gewählt werden darf. „Wir haben die jüngsten Listen, die Themen, die für junge Menschen bedeutend sind und kreative Jusos vor Ort. Mit einem hoch motivierten Team werden wir in den nächsten Tagen noch mal kräftig mobilisieren, so dass nach dem 25.Mai viele Jusos im Gemeinderat was bewegen können“, so Eidner abschließend.